„Moin, ich bin Jessica“

Schon über vier Jahrzehnte darf ich auf diesem faszinierenden Planeten verbringen. Als gebürtige Kölnerin habe ich mich nach einer Zwischenstation in Trier vor rund siebzehn Jahren für meine Wahlheimat Hamburg entschieden.

Natur und Pflanzen sowie das Schreiben sind wichtige Konstanten, die mich trotz vieler Ortswechsel und Veränderungen schon mein ganzes Leben lang begleiten. Umso schöner, dass ich ihnen immer noch so viel Zeit widmen darf.

Meine Kindheit habe ich abwechselnd in Omas und Opas Garten und im Gartencenter verbracht. Wenn ich nicht gerade die Wiese erkundet oder meine Kakteensammlung erweitert habe, saß ich in meinem Zimmer und habe geschrieben.

Meinen ersten Aufsatz brachte ich mit sieben Jahren zu Papier. Mit zwölf gab ich eine Fanzeitschrift über meine Lieblingsband heraus. Und mit fünfzehn Jahren, als das Internet gerade seine Anfänge als Massenmedium nahm, hatte ich meine erste eigene Website.

Das Schreiben und die Welt der Onlinemedien sind neben Pflanzen und Natur auch heute noch meine große Leidenschaft. Umso schöner, dass ich als Texterin und Social Media Managerin beides verbinden kann.

So biete ich deinem Unternehmen aus der grünen Branche mit meiner langjährigen Erfahrung in beiden Welten den größtmöglichen Mehrwert.

Wenn du mehr zu meinem Werdegang erfahren möchtest, lies gerne meinen Blogbeitrag „Wie ich über Umwege zur Pflanzentexterin wurde“.

Als Textexpertin für die grüne Branche unterstütze ich dich dabei

auf allen Kanälen mit deinen Kund:innen und Partner:innen authentisch zu kommunizieren.

regelmäßig neuen Content für deine Accounts zu generieren, der Follower:innen und Algorithmen gleichermaßen gefällt.

mit meinen Texten ohne Stress deinen Corporate Blog oder Newsletter beständig und ansprechend am Laufen zu halten.

Klingt interessant? Dann vereinbare noch heute ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Mein besonderes Angebot:
Instagram-Quickcheck

Du bist dir oft unsicher, ob das, was du auf Instagram machst, sinnvoll und zielführend ist? Du hast das Gefühl, dass du etwas verändern musst, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst?

Dann ist mein Instagram-Quickcheck genau das richtige Angebot für dich. Denn meine Erfahrung aus über sieben Jahren Instagram hat gezeigt: Auf jedem Account gibt es viele kleine Stellschrauben, die beim Drehen eine große Wirkung entfalten. Und ich unterstütze dich dabei, sie ganz konkret für deinen Account zu finden!

Egal was dein Ziel ist, ob mehr Reichweite, regelmäßigeres Posten, mehr Follower:innen oder ein professionellerer Eindruck deines Accounts. Ich zeige dir deine Stellschrauben und wie du die Änderungen schnell und einfach umsetzt.

Fünf fachliche Fakten über mich:

1. Ich habe einen Diplomabschluss der Universität Trier in Biogeographie, Geobotanik, Bodenkunde und Ethnologie.

2. Seit Februar 2020 bin ich hauptberuflich selbstständige Texterin und Social Media Managerin, nebenberuflich gehe ich dieser Leidenschaft bereits
seit Ende 2014 nach.

3. Vor der hauptberuflichen Selbstständigkeit habe ich drei Jahre lang landschaftsökologische Umweltgutachten geschrieben und war sieben Jahre als Wissenschaftsredakteurin in der Küsten- und Klimawandelforschung eines großen deutschen Forschungszentrums angestellt.

4. Aktuell folgen mir auf meinen Instagram-Accounts insgesamt rund 5.000* Menschen.

5. Mein Nischenblog zu Orchideen hat auf allen Plattformen insgesamt mehr als 20.000* Follower:innen.

 

*Stand 02/2024

Ausgewählte Referenzen

Eigenes Projekt:

Orchideenfans-Blog

Blog zum Thema Orchideen

>> Zum Blog

Kundenprojekt Text:

Walddossier Heinrich Böll Stiftung

Texte für ein Dossier zum Thema Zukunft des Waldes in Brandenburg

>> Mehr Informationen

Kundenprojekt Social Media:

Orchideengarten Karge (bis März 2022)

Texte für Social Media, Website, Newsletter und Pressemeldungen

Kund:innen-Stimmen

Das sagen meine Kundinnen und Kunden über die Zusammenarbeit

„Ich hatte keine Erfahrung mit Instagram, wollte es aber gerne von Anfang an professionell für mein Unternehmen nutzen.
Jessica Klepgen hat mich mit Ihrem Auftritt überzeugt und konnte mir bei der Zusammenarbeit mit ihrer langjährigen Erfahrung bei all meinen Problemen als Neuling auf Instagram weiterhelfen. Besonders gut hat mir Ihre äußerst schnelle Kommunikation und Hilfestellung gefallen. Würde ich Jessica Klepgen weiterempfehlen? Absolut, und zwar allen Unternehmen aus der grünen Branche!“

Marco Kretschmar, Baumschule Clasen & Co

„TOP Arbeit! Zuverlässig, unkompliziert, eigenständig, professionell, einfallsreich und sympathisch. Zu 110% zu empfehlen!“

Marei Karge, Orchideengarten Karge

 

„Sehr gute Instagram-Analyse mit -größtenteils- einfach umzusetzenden Lösungen mit dem Ziel, für mehr Interessierte sichtbarer zu werden. Ich habe mich sehr gesehen gefühlt, absolute Zuverlässigkeit bei sehr netter Kommunikation.“

Olof Schlittenhardt, Gartenräume Schlittenhardt