Eine Bildunterschrift zu meinem Instagram-Beitrag schreiben, warum muss ich das eigentlich?!

Die Frage ist: Welche Ziele möchtest du für dich und dein Unternehmen auf Instagram erreichen? Denn Fakt ist: Ein schönes Foto oder Video allein reicht nicht aus, um auf Instagram dauerhaft erfolgreich zu sein.

Nachhaltige Resultate – sei es steigende Follower:innenzahlen oder mehr Anfragen von Wunschkund:innen – gelingen nur im Zusammenspiel mit einer ansprechenden und inhaltlich passenden Bildunterschrift – auch Caption genannt.

Ich zeige dir in diesem Beitrag, wie du eine ansprechende und reichweitenfördernde Bildunterschrift schreibst – Tipps zu passenden Hashtags inklusive.

Instagram gibt 2023 folgende Punkte an, die eine Caption bieten sollte:

Sie ist kurz und knackig verfasst und beginnt mit den wichtigsten Informationen.

Die Sprache ist einheitlich und persönlich.

Eine einfache Textpassage regt die Leser:innen am Ende des Textes zu einer Handlung an.

Eine Caption sollte inhaltlich immer zum Bild oder Video passen, unter dem sie geschrieben steht. Sie sollte darüber hinaus einen Mehrwert für deine Leser:innen bieten und auf die Bedürfnisse, Fragen und Wünsche deiner Zielgruppe zugeschnitten sein.

Rufe dir also beim Schreiben gerne folgenden Spruch ins Gedächtnis:

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Prof. Dr. Helmut Thoma

Bildunterschrift schreiben: Drei Leitsätze

Damit deine Captions dir auf Instagram mit der Zeit mehr Reichweite und neue Follower:innen bringen, solltest du folgende drei Tipps als Leitsätze in allen Bildunterschriften beherzigen:

  1. Stelle die wichtigsten Infos an den Anfang deines Textes. So gehst du sicher, dass auch Menschen, die nicht den gesamten Text lesen, deine wichtigste Message mitnehmen. Für alle, die weiterlesen, darfst du in deiner Bildunterschrift gerne eine kleine Geschichte erzählen. Denn Fakt ist: Wir Menschen lieben Geschichten. Immer und überall. Punkt.
  2. Der Text sollte eine angemessene Länge haben (maximal sind 2.200 Zeichen inkl. Leerzeichen und Hashtags erlaubt) und immer länger sein als die Auflistung deiner Hashtags. Durch die Länge des Textes und die dadurch in der Regel erhöhte Verweildauer deiner Leser:innen signalisierst du dem Algorithmus, dass dein Content hochwertig ist. Das wiederum erhöht deine Reichweite.
  3. Am Ende des Textes solltest du in einem oder zwei kurzen und leicht verständlichen Sätzen deine Leser:innen zu einer Handlung auffordern. Das kann zum Beispiel eine Frage passend zum Inhalt des Beitrags sein, die zum Schreiben eines Kommentars anregt oder auch ein Verweis auf den Link zu deiner Website in deiner Instagram-Bio.

Als Texterin liebe ich es, mit Worten zu spielen. Deshalb macht es mir in den allermeisten Fällen Spaß und fällt mir dadurch fast immer leicht, Captions für Instagram-Posts zu schreiben.

Wenn du also keine Zeit oder Lust hast, deine Bildunterschriften selbst zu texten, kontaktiere mich gerne und ich unterstütze dich.

Bildunterschriften optisch ansprechend gestalten

Ich persönlich finde es neben dem Inhalt der Bildunterschrift fast genauso wichtig, dass diese optisch ansprechend gestaltet ist. Das erhöht zum einen die Lesefreundlichkeit und wirkt zum anderen viel professioneller, ohne dass hierzu ein großer Aufwand nötig ist.

Nutze beispielsweise Absätze und passende Emoticons, um den Text zu untergliedern. Das hilft dem Leser oder der Leserin, sich im Text zurechtzufinden und die Inhalte auf einen Blick zu erfassen.

Außerdem hast du so die Möglichkeit, einzelne Textpassagen, auf die du insbesondere hinweisen möchtest, optisch hervorzuheben.

So wählst du die richtigen Hashtags

Nicht nur die Caption, auch Hashtags sind entscheidend für den Erfolg deiner Beiträge auf Instagram. Laut Instagram-Chef Adam Mosseri nutzen weiterhin viele User:innen die Hashtag-Suche, um für sie passende Inhalte zu finden.

Mit zu deinen Beiträgen passenden Hashtags kannst du also im besten Fall viele neue User:innen auf dich und dein Angebot aufmerksam machen. Daraus können im weiteren Verlauf nicht nur neue Kund:innen werden, sondern auch neue Mitarbeiter:innen oder Kooperations- und Geschäftspartner:innen.

Ein großes Potenzial also, dass du nicht ungenutzt lassen solltest. Wenn du dich mit der Hashtagrecherche (noch) nicht auskennst oder die Arbeit gerne auslagern möchtest, sprich mich gerne an.

Das sind meine vier Tipps für passende Hashtags:

Die Hashtags müssen zum Inhalt deines Posts passen. Wähle sie also bewusst danach aus und nutze keine unpassenden Hashtags, nur weil sie gerade beliebt sind.

Wähle einen Mix aus beliebten und eher nischigen Hashtags. Ob ein Hashtag oft verwendet wird, siehst du an der Anzahl an Beiträgen, die erscheint, wenn du ihn eintippst.

Schaue dich ruhig auch einmal bei auf Instagram erfolgreichen Mitbewerber:innen um und lass dich von deren Hashtag-Wahl inspirieren. (Natürlich, ohne etwas 1:1 zu kopieren. Denn du bist du und Individualität ist am Ende das, was dich ausmacht.)

Wenn du ein stationäres Geschäft, etwa einen Blumenladen, Gartencenter oder Hofladen hast, nutze als Hashtags gerne deinen Ort sowie Städte und Orte in deinem Einzugsgebiet. So machst du neue potenzielle Kund:innen aus der Region auf dich aufmerksam.

Wie viele Hashtags pro Beitrag?

Über die Frage, wie viele Hashtags es pro Beitrag sein sollen, scheiden sich bis heute die Geister. Zwar gibt Instagram selbst an, dass drei bis fünf Hashtags pro Beitrag genügen.

Ich persönlich konnte jedoch bisher keinen Nachteil feststellen, wenn ich einem Post ab und an mehr passende Hashtags hinzufüge.

Wichtig ist aber: Die Hashtags müssen immer zum Inhalt deines Posts passen. Andernfalls wirken sie sich negativ auf deine Reichweite aus.

Du solltest also bestenfalls für jeden Beitrag die am besten passenden Hashtags in einem guten Mix aus oft genutzt und eher speziell auswählen. Deine Hashtags von Post zu Post einfach nur zu kopieren und wieder und wieder einzufügen wirkt sich am Ende eher negativ auf deine Reichweite aus.

Hashtag, Bildunterschrift, Caption….🤯

…raucht dir nach meinem Input der Kopf und du weißt nicht, wie und wo du anfangen sollst? Oder fehlt dir die Zeit, um Hashtags zu recherchieren und Bildunterschriften für deine Beiträge auf Instagram zu verfassen? Hast du schon oft gedacht: Bildunterschriften schreiben liegt mir einfach nicht?

Unterstützung ist nah! Ich verfasse knackige und sympathische Bildunterschriften zu deinen Beiträgen im Paketpreis für dich, passende Hashtags inklusive.

Du willst mehr über mein Angebot erfahren? Hier kannst du dir einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch buchen.

Folge mir gerne auch auf Instagram.