Let`s talk about Hashtags!

Wenn du in der grünen Branche arbeitest, ist Instagram eine großartige Plattform, um dich und deine Arbeit zu präsentieren und neue Follower:innen und Kund:innen zu gewinnen.

Aber wie findest du die passenden Hashtags für deine Beiträge und wirst so von den richtigen Menschen gefunden?

Ich habe fünf Tipps und Beispiele für dich, wie du die besten Schlagworte für florale und andere grüne Themen findest.

1. Suche nach allgemeinen Hashtags

Beginne damit, nach allgemeinen Begriffen zu suchen, die zu deiner Arbeit und den damit zusammenhängenden Tätigkeiten passen.

Das können Wörter wie #floristin, #gärtner oder #gartengestaltung sein. Diese Hashtags werden von vielen Nutzern gesucht und können dir helfen, deine Reichweite zu erhöhen.

Die Konkurrenz bei solchen häufigen Suchbegriffen ist natürlich ebenfalls hoch, da sie von vielen User:innen genutzt werden. Dazu weiter unten noch ein paar Sätze mehr.

2. Spezifische Begriffe für dein Fachgebiet

Suche nach spezifischeren Begriffen für dein Fachgebiet. Zum Beispiel könntest du für Blumenarrangements die Hashtags #blumenstrauß oder #blumenbouquet nutzen. Für Garten- und Landschaftsbauer könnten #gartendesign oder #gartenpflege relevante Hashtags sein.

Du kannst dich auch auf thematisch ähnlichen Accounts umsehen und dich von deren Auswahl inspirieren lassen. Nicht einfach copy & pasten versteht sich dabei natürlich von selbst. 😉

3. Passendes für spezielle Anlässe und Jahreszeiten

Hashtags für spezielle Anlässe wie #hochzeit oder #geburtstag können ebenfalls hilfreich sein, um Kund:innen anzusprechen, die nach Blumen für besondere Ereignisse suchen.

Allerdings werden diese allgemeinen Suchbegriffe sehr häufig verwendet und die Konkurrenz ist daher sehr groß. Nutze besser einen Mix aus häufigen, weniger häufigen und selten genutzten Hashtags.

Denke in der grünen Branche auch an die saisonalen Begriffe, die deine Arbeit mit bestimmten Jahreszeiten in Verbindung bringen, wie #frühlingsblumen oder #herbstlaub.

4. Marken-Hashtags

Wenn du eine eigene Marke hast, solltest du auch einen Marken-Hashtag erstellen und nutzen. Das kann dir helfen, deine Marke zu etablieren und eine Community aufzubauen.

So habe ich es auf meinem Orchideen-Account auch gemacht. Meine Kreation #orchideenfans wurde mittlerweile deutlich über 1.000 Mal verwendet und viele verschiedene private- und Unternehmens-Accounts nutzen es regelmäßig für ihre Orchideenbilder.

Als Floristin könntest du zum Beispiel etwas wie #flowersby[deinName] nutzen. Prüfe vorher sicherheitshalber immer, ob deine Idee wirklich neu ist oder schon anderweitig verwendet wird.

5. Hashtag-Generatoren

Es gibt im Netz mittlerweile eine Vielzahl an Generatoren, die dir dabei helfen können, die richtigen Begriffe für dein Thema zu finden.

Hier sind einige Beispiele für automatisch generierte Hashtags, die für die grüne Branche relevant sein könnten:

#blumenliebe
#gartenliebe
#gartengestaltung
#gartenpflege
#hochzeitsblumen
#frühlingsblumen
#herbstlaub
#pflanzenliebe
#floristik
#gärtnerleben
#floristin

Wenn du diese Tipps befolgst und die richtigen Hashtags für deine Beiträge auswählst, kann das dazu beitragen, dass du von den richtigen Menschen entdeckt wirst und du so mehr Kund:innen gewinnst.

Probiere es aus und finde die Hashtags, die für dich und dein Business am besten funktionieren!

Noch mehr Tipps zu Hashtags gefällig?

Du möchtest noch mehr Tipps zum Thema? In meinem Beitrag „So schreibst du eine profitable Bildunterschrift“ gehe ich aus einem anderen Blickwinkel auf das Thema Hashtags ein.

Dort beantworte ich unter anderem auch die Frage, wie viele Hashtags du pro Beitrag minimal und maximal verwenden solltest.

Du hast Fragen? Stelle sie mir gerne als Kommentar unter diesen Beitrag. Du möchtest wissen, ob dein Account auf Instagram gut augestellt ist? Finde es heraus mit meinem Instagram-Quickcheck!